ensemble triofiore

A cappella für drei Frauenstimmen

Kontakt: Christine Hinrichs • fon (0 29 21) 9 81 79 58 • christine.hinrichs@triofiore.de

Unsere Musik

Seitdem es mehrstimmige Musik im Abendland gibt, entstand auch Repertoire für A-cappella-Gesang. Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich. Lassen auch Sie sich verzaubern von der Vielfalt der Musik für drei Frauenstimmen! Unser Repertoire umfasst mittlerweile über 90 Stücke, aus denen wir für verschiedenste Anlässe Programmfolgen zusammenstellen können. Aber hören Sie zunächst zwei Kostproben:

Aktuell schlagen wir drei Programme vor:

"Pilgrim" - Stationen eines Pilgerwegs

Geistliche Musik vom Mittelalter bis zur Moderne erklingt in dem Programm "Pilgrim", das in fünf Stationen gegliedert ist: Musik der Jakobspilger - Mariengebet - Abendmahl in der Kathedrale - Friedhof am Wegesrand - Vesper. Dieses Programm wurde 2010 in verschiedenen Soester Kirchen aufgenommen und erschien im Herbst 2010 auf CD.

"Himmelschlüssel"

Blumen faszinieren die Menschen seit alter Zeit. Liebe und Leid, aber auch in Glauben und Spiritualität verbinden die Menschen die Menschen im Volksmund, in der Kunst, Literatur und Musik mit bestimmten Blumen. Zum Beispiel Rosmarin: Wer von ihm träumt, verliert seinen Geliebten. Das ensemble triofiore ging auf die Suche nach Musik zum Thema Blumen und wurde auf ganzer Linie fündig. So entstand ein stilistisch vielseitiges Programm von der mittelalterlichen Motette bis zum A-cappella-Lied des 20. Jahrhundert, vom Madrigal der Renaissance bis hin zur Volksliedbearbeitung der Romantik.

"Gabriels Gruß"

Musik zu Advent und Weihnachten: vertraut und dennoch in ganz neuem Licht. So wie die Bearbeitung des französischen Weihnachtsliedes "Noel nouvelet" des ungarischen Komponisten Lajos Bardos. Es erklingt Musik von der Gregorianik bis zum 20. Jahrhundert.